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Planningpoker

Planning Poker
Planning Poker: Zocken, aber Business like. Nicht nur der Gamification Anteil in der Methode macht Spaß, es ist ein schnelles Verfahren im Team Konsens und Kontroverse zu ermitteln. Am Ende steht immer ein klares Ergebnis.
Kategorien Kunden kennen, Menschen verstehen, Teams führenSchlagwörter Business Value, Estimation, Methode, Schätzung, Story Points
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Magic Estimation

Magic Estimation schätzen
Magisch Aufwände schätzen - Riesen Mengen schnell bewerten! Gut vorbereitet, schweigend zum Ziel. Die Schwarmintelligenz überrascht die meisten Teilnehmer eines Magic Estimation beim ersten Mal.
Kategorien Kunden kennen, Menschen verstehen, Teams führenSchlagwörter Business Value, Estimation, Methode, Schätzung, Story Points
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Story Points

Story Points
Story Points: Die Geschichten mit den Pünktchen - aber richtig! Estimations sind ein schwieriges Thema. Aufwände zu schätzen fast immer falsch. Story Point können helfen. Wann sie funktionieren ✅ und wann sie scheitern ❌
Kategorien Kunden kennen, Menschen verstehen, Teams führenSchlagwörter Business Value, Estimation, Methode, Schätzung, Story Points
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Exkurs in Fragetechniken

Fragetechniken lernen
Bewusste Kommunikation ist vermutlich das kraftvollste Instrument mit anderen Menschen umzugehen – Familie – Freunde – Kollegen – Mitarbeiter. Nicht zuletzt zeigt das der Spruch: "Die häufigste Form der Kommunikation ist das Missverständnis."
Kategorien Kunden kennen, Menschen verstehen, Teams führenSchlagwörter Fragetechniken, Kommunikation
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Canvas Value Proposition

Value Proposition Canvas
Ein Value Proposition Canvas ist ein Werkzeug, um Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert zu positionieren. Er modelliert den Zusammenhang zwischen Kundenbedürfnissen und unserem Werteversprechen aus verschiedenen Perspektiven.
Kategorien Agile Methode, Agile Welten, Kunden kennen, Produkte entwickelnSchlagwörter Canvas, Methode
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Konzerne scheitern

Scheitern von Unternehmen
Ein Value Proposition Canvas ist ein Werkzeug, um Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert zu positionieren. Er modelliert den Zusammenhang zwischen Kundenbedürfnissen und unserem Werteversprechen aus verschiedenen Perspektiven.
Kategorien Agile Welten, Kunden kennen, Produkte entwickelnSchlagwörter Canvas, Methode
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BMC, User Story, Personas, Value Proposition als Quartett

Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Personas und User Stories
#BFF: Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Personas und User Stories sind gute alte Freunde aus der agilen Welt, sie spielen miteinander und konkurrieren nicht. Jede Methode hat seine Daseinsberechtigung im agilen Puzzle, kann aber je nach Schwerpunkt der aktuellen Fragestellung auch alleine nützlich sein.
Kategorien Agile Welten, Kunden kennen, Produkte entwickelnSchlagwörter Canvas, Methode
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Business Canvas Model

Business Model Canvas
Business Canvas Model ist die Simulation eines Geschäftsmodells auf einer A4 Seite. Die wesentlichen neun Faktoren sind: Partnerschaften, Aktivitäten, Werteversprechen, Kundenbeziehung, Zielgruppe, Schlüsselressourcen, Kundenzugang, Kosten und Erlös.
Kategorien Agile Methode, Agile Welten, Kunden kennen, Produkte entwickelnSchlagwörter Canvas, Methode
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Personas erstellen

Personas erstellen
Personas sind fiktive Charaktere, die auf der Grundlage von Recherchen erstellt werden. Sie repräsentieren die verschiedenen Kundentypen, die das Produkt oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen (sollen). Diese Visualisierung der Personas hilft Ziele zu verstehen.
Kategorien Agile Methode, Agile Welten, Kunden kennen, Produkte entwickelnSchlagwörter Methode, Personas
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User Story

User Stories schreiben
User Stories erzählen eine kurze Geschichte. Damit ist es einfacher im Projekt zu kommunizieren und nimmt jeden auf der Reise mit, wohin es gehen soll. Sie ist eine Zielorientierte Geschäfts-Anforderung aus der Perspektive des Kunden.
Kategorien Agile Methode, Agile Welten, Kunden kennen, Produkte entwickelnSchlagwörter Methode, User Story

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