Planning Poker: Zocken, aber Business like. Nicht nur der Gamification Anteil in der Methode macht Spaß, es ist ein schnelles Verfahren im Team Konsens und Kontroverse zu ermitteln. Am Ende steht immer ein klares Ergebnis.
Magisch Aufwände schätzen - Riesen Mengen schnell bewerten! Gut vorbereitet, schweigend zum Ziel. Die Schwarmintelligenz überrascht die meisten Teilnehmer eines Magic Estimation beim ersten Mal.
Story Points: Die Geschichten mit den Pünktchen - aber richtig! Estimations sind ein schwieriges Thema. Aufwände zu schätzen fast immer falsch. Story Point können helfen. Wann sie funktionieren ✅ und wann sie scheitern ❌
Bewusste Kommunikation ist vermutlich das kraftvollste Instrument mit anderen Menschen umzugehen – Familie – Freunde – Kollegen – Mitarbeiter. Nicht zuletzt zeigt das der Spruch: "Die häufigste Form der Kommunikation ist das Missverständnis."
Ein Value Proposition Canvas ist ein Werkzeug, um Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert zu positionieren. Er modelliert den Zusammenhang zwischen Kundenbedürfnissen und unserem Werteversprechen aus verschiedenen Perspektiven.
Ein Value Proposition Canvas ist ein Werkzeug, um Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert zu positionieren. Er modelliert den Zusammenhang zwischen Kundenbedürfnissen und unserem Werteversprechen aus verschiedenen Perspektiven.
#BFF: Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Personas und User Stories sind gute alte Freunde aus der agilen Welt, sie spielen miteinander und konkurrieren nicht. Jede Methode hat seine Daseinsberechtigung im agilen Puzzle, kann aber je nach Schwerpunkt der aktuellen Fragestellung auch alleine nützlich sein.
Business Canvas Model ist die Simulation eines Geschäftsmodells auf einer A4 Seite. Die wesentlichen neun Faktoren sind: Partnerschaften, Aktivitäten, Werteversprechen, Kundenbeziehung, Zielgruppe, Schlüsselressourcen, Kundenzugang, Kosten und Erlös.
Personas sind fiktive Charaktere, die auf der Grundlage von Recherchen erstellt werden. Sie repräsentieren die verschiedenen Kundentypen, die das Produkt oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen (sollen). Diese Visualisierung der Personas hilft Ziele zu verstehen.
User Stories erzählen eine kurze Geschichte. Damit ist es einfacher im Projekt zu kommunizieren und nimmt jeden auf der Reise mit, wohin es gehen soll. Sie ist eine Zielorientierte Geschäfts-Anforderung aus der Perspektive des Kunden.
Unsere Webseite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern.