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Personas erstellen

Das Ziel der Arbeit mit Personas ist es, L├Âsungen, Produkte und Dienstleistungen auf Basis der Bed├╝rfnisse und Ziele der Nutzer entwickeln zu k├Ânnen. Personas sollten so beschrieben sein, dass ein tiefes Verst├Ąndnis und eine gewisse Empathie dem Kunden gegen├╝ber entstehen, um ihn genau zu verstehen.

Wozu Personas?

Personas sind fiktive Charaktere, die auf der Grundlage von Recherchen erstellt werden. Sie repr├Ąsentieren die verschiedenen Kundentypen, die das Produkt oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen (sollen). Diese Visualisierung hilft die Bed├╝rfnisse, Erfahrungen, Verhaltensweisen und Ziele zu verstehen.

Das Erstellen kann helfen:

  • aus sich selbst herauszutreten
  • zu erkennen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Bed├╝rfnisse und Erwartungen haben
  • sich mit dem Benutzer zu identifizieren und zu entwerfen.
Personas machen die anstehende Konzeptaufgabe weniger komplex, sie leiten den Ideenfindungsprozess und helfen, eine gute Kundenerfahrung zu schaffen.Click to Tweet

Was sind Personas?

Im Gegensatz zur Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und L├Âsungen, die auf den Vorlieben der Produktentwicklung basieren, ist es in vielen menschenzentrierten Entwicklungen ├╝blich geworden, Forschungsergebnisse zu sammeln und bestimmte Trends und Muster in den Daten als Personas zu b├╝ndeln. Personas beschreiben also keine realen Personen, sondern sind eine Zusammenstellung auf der Grundlage realer Daten, die von mehreren Personen gesammelt wurden. Personas f├╝gen der Recherche, die gr├Â├čtenteils kalte Fakten bleiben w├╝rden, die menschliche Note hinzu. Personas werden auch als Modellcharaktere bezeichnet. Die Konstruktion hilft, die richtigen Fragen zu stellen und diese Fragen im Einklang mit den Benutzern, f├╝r die Sie entwerfen, zu beantworten.

Personas erstellen Pin
Personas erstellen als fiktive Nutzergruppe, hilft klar zu verbildlichen, f├╝r wen etwas entwickelt wird.

Personas erstellen in 6 Schritten

  1. Sammeln oder Brainstormen Sie so viele Informationen ├╝ber Ihre Kunden wie m├Âglich. F├╝hren Sie Recherchen mit echten Kunden durch, sammeln Sie Erfahrungen und verwenden Sie Daten, die Sie in der Vergangenheit erhoben haben.
  2. Basierend auf der Recherche bilden Sie eine allgemeine Vorstellung ├╝ber Ihre verschiedenen Personas. Geben sie Ihnen einen Namen, ein paar Details. Machen Sie sich klar was die Personas voneinander unterscheidet. 
  3. ├ťberpr├╝fen Sie die so entstandenen Personas mit internen Kollegen. Priorisieren Sie die entstandenen Personas in einer eindeutigen Reihenfolge. Hierbei spielt ausschlie├člich die Relevanz f├╝r Ihre Gesch├Ąft bzw. den Produkterfolg eine Rolle.
  4. Entscheiden Sie anschlie├čend wie viele Personal sie ber├╝cksichtigen wollen f├╝r die weitere Arbeit. F├╝r jede folgende Frage sollte aber immer eine Persona im Vordergrund stehen, um die besten Entscheidungen zu f├Ąllen.
  5. Konkretisieren Sie diese, mit denen Sie arbeiten wollen. Der Zweck der Arbeit mit Personas ist es, L├Âsungen, Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage der Bed├╝rfnisse und Ziele Ihrer Benutzer entwickeln zu k├Ânnen. Achten Sie darauf, die Personas so zu beschreiben, dass Sie genug Verst├Ąndnis und Empathie aufbringen, um die Benutzer zu verstehen. Hier helfen Details: Alter, Haarfarbe, Job, Geschlecht, Schuhgr├Â├če etc. Es kann ruhig einen einseitigen Steckbrief geben.
  6. Jetzt treffen Ihre Personas auf Ihr Produkt: Beschreiben Sie wie das passiert, was die Personas erwarten und wie diese Ihr Produkt nutzen. Auch hier geht es wieder um sehr konkrete Beschreibungen der Vorgehensweise, der aktuellen Bed├╝rfnisse und wie diese befriedigt werden.

Mit Personas arbeiten hei├čt die involvierten, internen Teammitglieder und Projektteilnehmer mitzunehmen. Jeder kann etwas beitragen. Die Metapher sollte allen gel├Ąufig sein und der Organisation in Fleisch und Blut ├╝bergehen.

Gerade, wenn man den Eindruck hat, dass bestimmte Kundengruppen von den Personas nicht ÔÇ×erwischtÔÇť werden, ist dies ein Impuls diese zu ├╝berpr├╝fen. Sind das echte Zielkunden und ich sollte die Personas ├╝berarbeiten oder entwickeln wir eigentlich nicht f├╝r diese Kunden?

Personas hei├čt den Fokus zu st├Ąrken. Und auch das Arbeiten mit Personas ist ein steter Prozess der Anpassung  ÔÇô nicht w├Âchentlich aber alle paar Monate.

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Weiterer sch├Âner Artikel zu Personas: Behalten Sie die Bed├╝rfnisse Ihrer Nutzer im Blick.


Personas ÔÇô Schritt f├╝r Schritt

Ben├Âtigte Zeit: 7 Minuten.

Mit Personas arbeiten

  1. Zielgruppen recherchieren.

    F├╝hren Sie Recherchen mit echten Kunden durch, sammeln Sie Erfahrungen und verwenden Sie Daten, die Sie in der Vergangenheit erhoben haben.

  2. Fiktive Personen erzeugen

    Geben sie Ihnen einen Namen, ein paar Details. Machen Sie sich klar was die Personas voneinander unterscheidet.

  3. Intern validieren.

    Priorisieren Sie die entstandenen Personas in einer eindeutigen Reihenfolge. Hierbei spielt ausschlie├člich die Relevanz f├╝r Ihre Gesch├Ąft bzw. den Produkterfolg eine Rolle.

  4. Personas priorisieren.

    F├╝r jede folgende Frage sollte aber immer eine Persona im Vordergrund stehen, um die besten Entscheidungen zu f├Ąllen.

  5. Steckbriefe f├╝r die Personas definieren.

    Der Zweck der Arbeit mit Personas ist es, L├Âsungen, Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage der Bed├╝rfnisse und Ziele Ihrer Benutzer entwickeln zu k├Ânnen.

  6. Hypothese erstellen, wie Personas auf das Produkt treffen.

    Beschreiben Sie wie das passiert, was die Personas erwarten und wie diese Ihr Produkt nutzen.

Fragen und Antworten Personas

Wie definiert man Personas?

Zielgruppen recherchieren. Fiktive Personen erzeugen. Intern validieren. Personas priorisieren. Steckbriefe f├╝r die Personas definieren. Hypothese erstellen, wie Personas auf das Produkt treffen.

Warum Persona erstellen?

Personas helfen sich die Zielgruppe anhand von einer erdachten Person konkret vorzustellen. F├╝r eine Person l├Ąsst sich das Produkt und die Dienstleistung gut und konkret definieren. Es ist also ein Instrument Innovationen f├╝r die Zielgruppe treffender zu gestalten.

Wie viele Personas braucht es?

s braucht mindestens eine Persona. Die weiteres Personas sollten klar differenziertere Zielgruppen repr├Ąsentieren. Ist die Anzahl zu gro├č, k├Ânnen die Produkte und Services nicht spezifisch genug definiert werden. Max. 3-5 Personas sind ein guter Daumenwert.

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