Startseite » Visualisierung: zeichnen in einfach

Visualisierung: zeichnen in einfach

Visualisierung einfach zeichnen Pin

sogar ich konnte es lernen …

Visualisierungen werden von Menschen mit Vertrauen aufgenommen. Deswegen ist es ein sehr effektives Kommunikationsmittel – in Workshops, online aber auch bei jeder Erklärung eines Themas. In diesem Tutorial geht es weniger um Worte, sondern mehr um visuelle Elemente und wie man zeichnet – auch als jemand, der glaubt nicht zeichnen zu können.

Selbstvertrauen einfach Zeichnen

Um Dir etwas Selbstvertrauen zu geben: Schon in der Schule bekam ich die schlechtesten Noten für meine Handschrift, von meinen Zeichenfähigkeiten ganz zu schweigen.

Als ich dann im Job öfter am Flipchart stand, habe selbst ich im Anschluss nicht mehr gewusst, was das Gekritzel hergeben sollte.

einfach zeichnen lernen Pin
einfach Zeichnen lernen
visualisierung Pin
Vom Wirrwarr zur einfachen Zeichung

Gleichzeitig habe ich gelernt, dass ich mit Stift & Zettel einfach besser denken und reden kann. Da war dann der Schluss nicht weit: es muss doch möglich sein etwas Erkennbares aufs Papier zu bringen. Und somit habe ich mir das Thema stückweise erschlossen.

Und das kannst DU auch!

visualisieren Pin
Leere Seite: aber wie füllen?
heico koch sketch Pin
einfache Zeichnung – Portrait Heico

Als ich einige brillante Layouts auf Flipcharts sah, dachte ich: Ist das nicht etwas, das man lernen könnte – zumindest ein wenig? Das war der Moment, in dem ich über einige Bücher und Seminare stolperte, um mich in die Erstellung von etwas Nützlichem einzuarbeiten. Es stellte sich heraus, dass es eine Menge Spaß macht, und so wurde es zu einer Gewohnheit in meinem täglichen Leben. Ich finde, jeder sollte einen einfachen und schnellen Zugang haben, um zu kommunizieren und andere besser zu verstehen.

einfach visualisieren Pin
einfach visualisieren ist keine Kunst

Rock auch Du dieses Zeichentutorial!

Dieses Tutorial habe ich mit dem Ziel erstellt, Leuten wie mir, den Einstieg ins Sketchnoting zu erleichtern. Die Sketchnote wird eine Dokumentation für alle – den Ersteller und den Betrachter – viel angenehmer machen. Außerdem wird die Kommunikation effektiver werden.

Die beste Belohnung für mich wäre: wenn Du das Tutorial nutzt und Dir heraussuchst, was Dir hilft. Am besten brauchst Du es am Ende nicht mehr und wirst besser als ich. (vielleicht denkst Du trotzdem ab und zu an mich)

Die verschiedenen Schritte im Tutorial bauen aufeinander auf. So wird jeder Schritt für sich nützlich sein (hoffe ich 🤞). Du kannst Schritt eins konsumieren, ihn verwenden und nie wieder zurückkehren. Es besteht keine Notwendigkeit, alles durchzuarbeiten

Okay: los geht’s!

➲ Nächster Abschnitt:

Schreibe einen Kommentar

Neues per E-Mail?