Startseite » Farben in Sketchnotes

Farben in Sketchnotes

Farben in SketchnotesPin

Die Flipchart Welt einfärben

Erste Regel über Farben: Weniger ist mehr!

Oft sehe ich sehr schöne Sketchnotes, die nur eine Farbe verwenden. Dies trägt hauptsächlich zur Qualität bei. Wenn Du Farben als Instrument zur Aufwertung des Inhalts betrachtest, kannst Du die wichtigsten Teile der Notiz farblich hervorheben oder verschiedene Farben verwenden, um Informationen in einem visuellen Cluster zusammenzufassen. Dies hilft auch, wenn Du nicht in der Lage warst, sie an der gleichen Stelle zu platzieren oder das Hinzufügen eines Verbindungspfeils nicht einfach ist.

Farben sind etwas anderes als Schatten (auch wenn ein Schatten anders als grau sein kann).

Aber ich schlage vor, sich darauf zu konzentrieren, die ganze Sketchnote auf die gleiche Weise einzufärben:

Verwende die gleiche Farbe für die gleiche Bedeutung / Art der Info, wie ein ToDo – oder Thema, ein Team wie Marketing oder Vertrieb.

Färbe die gleichen Dinge auf die gleiche Art und Weise:

  • das Symbol einfärben
  • ein Wort mit einer Farbe unterstreichen
  • oder färbe den Text ein
gefärbte IconsPin
gefärbte Icons

Einfärben des Symbols

Box farbigPin
Box farbig
  • Färbe den Hintergrund eines Kästchens
  • oder den Hintergrund des gesamten Blattes einfärben, wobei die Boxen ungefärbt bleiben (ergibt einen schönen Effekt)
  • Kästchen einfärben

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denke nur daran, Deine Logik zu finden und sie in der gesamten Notiz anzuwenden. Im Folgenden zeige ich ein einfaches Beispiel, wie durch Schattierung und Einfärbung eine Sketchnote eines Rezepts entstehen kann.

Von nackten Notizen
nackte NotizenPin
nackte Notizen
Sketchnote nur Rahmen und Schatten
Sketchnote nur SchattenPin
Sketchnote nur Schatten

Tipp: Ich ziehe immer einen Rahmen um meine Zeichnung, es ist auch ok, diesen zu brechen, wenn Elemente bis an den Rand gehen. Das gibt einer Zeichnung so viel Qualität!

Sketchnote mit Hintergrundfarbe
Sketchnote Hintergrund FarbePin
Sketchnote Hintergrund Farbe
Hinzugefügte Hintergrundfarbe
nackte NotizenPin
nackte Notizen
Alternativ: farbiger Schatten
Sketchnote farbiger SchattenPin
Sketchnote farbiger Schatten
Sketchnote farbige Icons und Unterstrichen
Sketchnote Icons gefärbtPin
Sketchnote Icons gefärbt

Wenn Du mehr als eine Farbe verwenden möchtest, ist es schöner, wenn die Farben zueinander passen. Ich verwende normalerweise immer die gleichen paar Farben für meine Notizen. Das schränkt auch die Stifte ein, die ich brauche, und ich stelle eine schnellere Möglichkeit her, Dinge in meinen Notizen zu finden, ohne nachzudenken, weil meine Farben eine Logik haben, wofür ich sie verwende. Wenn Du keine Ahnung Hast, wie Du Deine passenden Farben findest, benutze einen Farbpicker im Internet wie z.B. Paletton.

➲ Nächster Abschnitt:

Schreibe einen Kommentar

Neues per E-Mail?

Synapsenstau.deAgile Business Development. Agile Transformation. hat 4,78 von 5 Sternen11 Bewertungen auf ProvenExpert.com