Startseite » Sketchnotes Symbole

Sketchnotes Symbole

Symbole: das Sketchnotes Vokabular

Sketchnotes Symbote zeichnenPin

Du solltest üben und einige Icons verwenden, diese können mit wenig viel erreichen.

Das Zeichnen von Icons zum Setzen von visuellen Ankern ist eines der drei wichtigen Elemente einer Sketchnote. Um in das Zeichnen von Icons einzusteigen, müssen wir unseren Geist von komplexen Bildern befreien. Wenn Du z.B. daran denkst, eine Katze zu zeichnen, sind die meisten Menschen zunächst überwältigt. Wenn Du Dich entspannst und daran denkst, einfache Formen zu verwenden, wird es plötzlich sehr einfach. Lass uns das Gleiche mit einem Hund machen:

Das Anschaulichste bei einem Hund ist wahrscheinlich der Kopf (ein Körper eines Vierbeiners ist furchtbar schwer zu zeichnen). Also verwende ich gerade Linien, Kreise und U-Formen, was zu dem folgenden Ergebnis führt.

1. Dies ist der Hauptpunkt beim Zeichnen von Symbolen. Verwende einfache Formen, die Du kennst: Linien, Kreise, Dreiecke, Kästchen, usw.
Sketchnote Hund zeichnenPin
Sketchnote Hund Symbol

Oder Du denkst an ein bestimmtes Element, das eine Assoziation zu einem Hund widerspiegelt. Sagen wir einen Knochen oder eine Hundehütte?

Hund zeichnenPin
Hund zeichnen durch Symoble
Hund Text ZeichnungPin
Hund Text Zeichnung

Und Du musst nicht einmal das Bild allein wirken lassen, Du kannst immer ein Wort hinzufügen.

2. Du hast das Gefühl, Dein Symbol ist nicht klar genug in der Qualität der Zeichnung oder als das Symbol selbst? Füge ein Wort hinzu und fasse beides zusammen.

Letztendlich geht es darum, das Alphabet zu einem Wortschatz zu kombinieren.

Das war’s schon!

Nachdem wir die Grundlagen der Erstellung von Icons gesehen haben, schlage ich Folgendes vor:

  1. Wähle einen Kontext, in dem Du eine Notiz skizzieren möchtest: Sagen wir Business.
  2. Dann denke an die 10 häufigsten Bedeutungen, über die Du sprichst: Sagen wir Team, Thema, Gelegenheit, ToDo, Ziel
  3. Suche nun Bilder für diese Bedeutungen und vereinfache sie. Du kannst es selbst versuchen, in diesem Tutorial welche finden oder einfach mal die Google-Bildersuche ausprobieren (suche: „Icon Team“). Es geht darum, sich inspirieren zu lassen und dann ein eigenes Symbol zu erschaffen, das Du von nun an verwenden kannst.

Zum Beispiel: Team – Faden – Schutz – Gelegenheit – ToDo – Ziel

Entweder Du erstellst ein einfaches Icon

Sketchnote Symbole einfachPin
Sketchnote Symbole einfach

Sagen wir mal, wir sind mit der Übersichtlichkeit der Icons nicht zufrieden (vielleicht liegt es an meinen mangelnden Fähigkeiten oder daran, dass das Icon zu allgemein ist). Kombinieren wir es also einfach mit einem Wort:

Sketchnote Symbole BeschreibungPin
Sketchnote Symbole mit Beschreibung

➲ Nächster Abschnitt:

Schreibe einen Kommentar

Neues per E-Mail?

Synapsenstau.deAgile Business Development. Agile Transformation. hat 4,78 von 5 Sternen11 Bewertungen auf ProvenExpert.com