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Task

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Task: ein Aufgabe, die von einer Person innerhalb eines Tages erledigt werden kann.

Synonyme fĂŒr Task

Aufgabe, Ticket, To Do

Definition fĂŒr Task

Tasks sind TĂ€tigkeiten, kleinere Arbeitseinheiten, die gemeinsam eine User Story oder allgemein eine grĂ¶ĂŸere Arbeitseinheit bilden. Ein Task ist dabei der kleinste Teil und sollte von einer Person idealerweise innerhalb eines Tages umsetzbar sein.

Manchmal stĂ¶ĂŸt diese feingranulare Zerteilung auf Kritik bei der Vorstellung: „1 Tag / Person, bedeutet fĂŒr ein Team von 6 Leuten und eine Laufzeit von 10 Werktagen 60 Tasks zu generieren“. Der Kritikpunkt hierbei ist die Handhabbarkeit.

Gleichzeitig dient das Zerteilen in Tasks (meist im Planning):

  1. das Team, insbesondere die KompetenztrĂ€ger, leisten konzeptionelle Arbeit bei der Teilung, so dass die einzelnen Tasks einfacher und verstĂ€ndlicher fĂŒr alle werden. Daraus resultiert eine FlexibilitĂ€t fĂŒr das Team, denn nun können auch weniger erfahrene Mitglieder einzelne Tasks ausfĂŒhren.
  2. der Fortschritt kann tĂ€glich gemessen werden und frĂŒhzeitig entsteht ein Bild, ob das zeitliche Ziel erreicht werden kann. Damit kann auch frĂŒhzeitig gegengesteuert werden.
  3. der Umfang kann im Zeitverlauf auch ansteigen, weil neue Aufgaben „entdeckt“ werden, an die vorher nicht gedacht wurde. Auch hier ist dann eine schnellere Reaktionsmöglichkeit vorhanden

Anmerkung: Vor der Definition wieviele Tasks in den Aufgaben Topf fĂŒr den kommenden Zyklus aufgenommen werden, macht es Sinn zu prĂŒfen wieviel % an unerwarteten Aufgaben typischer Weise kommen, wie es um Urlaub und Krankenstand im Team steht und nur diese KapazitĂ€t zu verplanen

Task im Projektkontext

Tasks setzen sich zusammen zu Stories. Eine Menge an Stories des gleichen Kontext können in EPICs zusammengefasst werden. Die Summe der EPICs macht dann die ErfĂŒllung der Projektvision aus.

Arbeiten mit Tasks

Sind die Tasks fĂŒr den kommenden Zyklus definiert, hilft ein Task Board, um Fortschritt und Hindernisse zu kennen. Es wird damit zum zentralen Austausch-Element fĂŒr Team Meetings.

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