Startseite » Graphen in Sketchnotes

Graphen in Sketchnotes

Grafische Elemente in SketchnotesPin

Denke daran: für jede Art von Elementen brauchst Du nur Deine Auswahl als „Vokabular“

Grafische Elemente, um zu helfen, das Richtige parat zu haben:

Ähnlich wie bei Icons zur grafischen Hervorhebung kannst Du nützliche Elemente in Deiner mentalen Bibliothek bereithalten, um sie direkt zu verwenden, um Inhalte in Beziehung zu setzen. Es gibt einige Schlüsselwörter, die Du hörst und direkt weißt, welches Element passt, wie z.B. eine Timeline-Story, ein Vergleich, eine Informationslandschaft oder andere. Im Folgenden findest Du einen kleinen Spickzettel, der die ersten Schritte erleichtern soll.

Spickzettel für Sketchnoting-Elemente

Spickzettel für grafische ElementePin
Spickzettel für die Auswahl grafischer Elemente

Bitte beachte zwei zuvor beschriebene Dinge:

1. es spielt keine Rolle, ob die Kästen unterbrochen sind (hier durch Pfeile)

2. Ich zeichne immer einen Container am Ende (auch gebrochen, aber trotzdem führt er das Auge)

Schauen wir uns nun einige Elemente genauer an und sehen, wie sie aussehen und wie man sie einsetzen kann.

Der Schieberegler

Ein Schieberegler-Diagramm kann in vielen Situationen nützlich sein:

1. den Vergleich bestimmter Produkte

2. die Konkurrenz ausfindig machen

3. eine Entwicklung über die Zeit sehen

Schieberegler ZeichnungPin
Schieberegler Zeichnung

Tortendiagramm

Ein Tortendiagramm fasst viele Daten zusammen und macht sie für den „Leser“ sehr einfach zu erfassen. Dies ist ein Beispiel, bei dem mehr Farben helfen (vorher habe ich geschrieben, die Anzahl der verwendeten Farben zu begrenzen).

Kuchen Diagramm SketchnotePin
Kuchen Diagramm Sketchnote

Vergleichsdiagramm

Dieses Diagramm hilft sehr schön bei der Strukturierung von Text und beim Sammeln von Informationen desselben Typs, indem es 2 oder mehr Optionen vergleicht. Hier habe ich die Ampelfarben verwendet, aber es könnte auch Persönlichkeit, Fähigkeiten, Gehalt … sein.

Sketchnote VergleichPin
Sketchnote Vergleich

x-y-Diagramm

Ein typisches x-y-Diagramm muss in diesem Abschnitt stehen. Auch wenn wir keine detaillierten Daten haben, gibt das einen schönen Überblick über Trends und wir können immer Notizen hinzufügen, was an Wendepunkten passiert ist.

xy GraphPin
xy Graph

Vergleich von Optionen

Argumente können einfach auf eine Waage gelegt werden, um zu symbolisieren, dass wir Optionen abwägen

Sketchnote AbwägungPin
Sketchnote Abwägung

Flussdiagramm-Skizze

Eine einfache Flussdiagramm-Skizze, nützlich für alles, was in einer Zeitleiste passiert – nicht genug Platz? Fügen wir einfach eine zweite Linie hinzu und verbinde sie mit einem Pfeil, damit die Reihenfolge klar ist.

Sketchnote Prozess PfeilePin
Sketchnote Prozess Pfeile

➲ Nächster Abschnitt:

Schreibe einen Kommentar

Neues per E-Mail?

Synapsenstau.deAgile Business Development. Agile Transformation. hat 4,78 von 5 Sternen11 Bewertungen auf ProvenExpert.com