Startseite » Sketchnotes Symbolik kombinieren

Sketchnotes Symbolik kombinieren

Sketchnote kombinierte SymbolePin

Erstellen wir Kombinationen, um Icons eine bestimmte Bedeutung zu verleihen. Oder: Wenn wir etwas sagen wollen, ohne ein Symbol zu finden, erstellen wir einfach eine Kombination von Elementen.

Unendliche Krise

Fangen wir einfach an und denken wir an den Spruch „unendliche Krise“, wie könnte das aussehen? Vielleicht ein Grab mit einem Unendlichkeitszeichen?

Unendliche KrisePin
Unendliche Krise

Das hier ist meine Version von „Servant Leadership„.

Team SupportPin
Team Support

Wir merken schon, was eine Icon-Kombination für mich bedeutet, ist vielleicht nicht das, was sie Dir sagt. Sketchnotes werden also – wie normale schriftliche Notizen – immer viel mehr für die Menschen bedeuten, die an der Erstellung beteiligt waren, und noch mehr für den Ersteller. Das ist der Grund, warum es so mächtig ist, die Techniken auch auf Flipcharts zu verwenden, die ganze Gruppe ist Teil des Erstellungsprozesses. Nehmen wir einige bekannte Ausdrücke oder Metaphern und versuchen wir, sie in eine Kombination einiger Elemente umzuwandeln:

Zum Beispiel: Der Kunde ist König – nur zwei Figuren, die durch einen Tresen getrennt sind, und eine hat eine einfache Krone.

Kunde ist KönigPin
Kunde ist König

Gemeinsamer Gedanke. könnte aber auch Folgendes bedeuten „Dialog“ oder „Diskussion“ oder „Vereinbarung“.

Gemeinsamer GedankePin
Gemeinsamer Gedanke

Farbe kann auch verwendet werden, um den Fokus auf einen Teil der Zeichnung zu legen. „Die bessere Hälfte“ ist farbig und die andere blass.

Die bessere HälftePin
Die bessere Hälfte

Und in diesem Beispiel habe ich mit Farben und Mustern herumgespielt. Das unterstützt den Ozean von „Liebe ist ein Ozean“ noch mehr – finde ich.

Liebe ist ein OzeanPin
Liebe ist ein Ozean

Oder: Ärger bleibt draußen. Hier spielen wir einfach mit einigen aggressiven Zeichen und einer abwehrenden Geste.

Lass den Stress draussenPin
Lass den Stress draussen

Dem Objekt menschenähnliche Elemente (Beine, Arme) zu geben und Accessoires hinzuzufügen, kann hilfreich sein. Hier „jagen wir dem Geld hinterher„.

Dem Geld hinterher rennenPin
Dem Geld hinterher rennen

Manchmal hilft es, Dinge wörtlich zu nehmen, um ein Bild zu finden: „den Regen riechen“. Der Spruch an sich macht ja keinen Sinn, visualisiert wird er aber deutliche.

Ich kann den Regen riechenPin
Ich kann den Regen riechen

Hier ist eine weitere einfache Kombination mit Farbe, die auch zur Verdeutlichung des Symbols verwendet wird (rotes Herz = Liebe). Also „Reiselust„.

Liebe ist eine ReisePin
Liebe ist eine Reise

Wind of Change: Dieser könnte auch gegen jeden Container mit etwas Text wehen, um zu symbolisieren, was sich ändern wird ….

Wind of ChangePin
Wind of Change

Kombinieren wir einfach ein Auge und einen Apfel, dann erhalten wir „ich hüte es wie meinen Augapfel„. Hier hilft mit Farbe zu verdeutlichen, was sich im Auge befindet.

Mein AugapfelPin
Mein Augapfel

Das oft erwartete „thinking out of the box“ könnte durch eine Kombination so gezeichnet werden:

Out of the Box denkenPin
Out of the Box denken

Auch Kontroversen helfen, Icons zu finden: „Liebe ist ein Kampf„.

Liebe ist ein KriegPin
Liebe ist ein Krieg

Auch diese Beispiele sollen zeigen, dass man kreativ werden kann, dass es Stilelemente und Techniken gibt, die einem helfen, seine mentalen Bilder auf dem Papier zu verwirklichen – „just do it“.

➲ Nächster Abschnitt:

Schreibe einen Kommentar

Neues per E-Mail?

Synapsenstau.deAgile Business Development. Agile Transformation. hat 4,78 von 5 Sternen11 Bewertungen auf ProvenExpert.com