Startseite » Sketchnotes Symbolik kombinieren

Sketchnotes Symbolik kombinieren

Sketchnote kombinierte Symbole Pin

Erstellen wir Kombinationen, um Icons eine bestimmte Bedeutung zu verleihen. Oder: Wenn wir etwas sagen wollen, ohne ein Symbol zu finden, erstellen wir einfach eine Kombination von Elementen.

Unendliche Krise

Fangen wir einfach an und denken wir an den Spruch „unendliche Krise“, wie könnte das aussehen? Vielleicht ein Grab mit einem Unendlichkeitszeichen?

Unendliche Krise Pin
Unendliche Krise

Das hier ist meine Version von „Servant Leadership„.

Team Support Pin
Team Support

Wir merken schon, was eine Icon-Kombination für mich bedeutet, ist vielleicht nicht das, was sie Dir sagt. Sketchnotes werden also – wie normale schriftliche Notizen – immer viel mehr für die Menschen bedeuten, die an der Erstellung beteiligt waren, und noch mehr für den Ersteller. Das ist der Grund, warum es so mächtig ist, die Techniken auch auf Flipcharts zu verwenden, die ganze Gruppe ist Teil des Erstellungsprozesses. Nehmen wir einige bekannte Ausdrücke oder Metaphern und versuchen wir, sie in eine Kombination einiger Elemente umzuwandeln:

Zum Beispiel: Der Kunde ist König – nur zwei Figuren, die durch einen Tresen getrennt sind, und eine hat eine einfache Krone.

Kunde ist König Pin
Kunde ist König

Gemeinsamer Gedanke. könnte aber auch Folgendes bedeuten „Dialog“ oder „Diskussion“ oder „Vereinbarung“.

Gemeinsamer Gedanke Pin
Gemeinsamer Gedanke

Farbe kann auch verwendet werden, um den Fokus auf einen Teil der Zeichnung zu legen. „Die bessere Hälfte“ ist farbig und die andere blass.

Die bessere Hälfte Pin
Die bessere Hälfte

Und in diesem Beispiel habe ich mit Farben und Mustern herumgespielt. Das unterstützt den Ozean von „Liebe ist ein Ozean“ noch mehr – finde ich.

Liebe ist ein Ozean Pin
Liebe ist ein Ozean

Oder: Ärger bleibt draußen. Hier spielen wir einfach mit einigen aggressiven Zeichen und einer abwehrenden Geste.

Lass den Stress draussen Pin
Lass den Stress draussen

Dem Objekt menschenähnliche Elemente (Beine, Arme) zu geben und Accessoires hinzuzufügen, kann hilfreich sein. Hier „jagen wir dem Geld hinterher„.

Dem Geld hinterher rennen Pin
Dem Geld hinterher rennen

Manchmal hilft es, Dinge wörtlich zu nehmen, um ein Bild zu finden: „den Regen riechen“. Der Spruch an sich macht ja keinen Sinn, visualisiert wird er aber deutliche.

Ich kann den Regen riechen Pin
Ich kann den Regen riechen

Hier ist eine weitere einfache Kombination mit Farbe, die auch zur Verdeutlichung des Symbols verwendet wird (rotes Herz = Liebe). Also „Reiselust„.

Liebe ist eine Reise Pin
Liebe ist eine Reise

Wind of Change: Dieser könnte auch gegen jeden Container mit etwas Text wehen, um zu symbolisieren, was sich ändern wird ….

Wind of Change Pin
Wind of Change

Kombinieren wir einfach ein Auge und einen Apfel, dann erhalten wir „ich hüte es wie meinen Augapfel„. Hier hilft mit Farbe zu verdeutlichen, was sich im Auge befindet.

Mein Augapfel Pin
Mein Augapfel

Das oft erwartete „thinking out of the box“ könnte durch eine Kombination so gezeichnet werden:

Out of the Box denken Pin
Out of the Box denken

Auch Kontroversen helfen, Icons zu finden: „Liebe ist ein Kampf„.

Liebe ist ein Krieg Pin
Liebe ist ein Krieg

Auch diese Beispiele sollen zeigen, dass man kreativ werden kann, dass es Stilelemente und Techniken gibt, die einem helfen, seine mentalen Bilder auf dem Papier zu verwirklichen – „just do it“.

➲ Nächster Abschnitt:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Neues per E-Mail?