Startseite » Agile Transformation

5 Why Methode

5w Methode
In jedem Team oder Prozess können unvorhergesehene Probleme auftreten. Probleme sind jedoch nur Symptome für tiefer liegende Ursachen. Ein Problem schnell zu beheben, mag eine bequeme Lösung sein, schützt Ihren Arbeitsprozess aber nicht vor wiederkehrenden Fehlern. Deshalb muss sich Ihr Team darauf konzentrieren, die Grundursache zu finden und sie richtig anzugehen.
Startseite » Agile Transformation

BANI vs. VUCA

Bani Vuca
Viele Unternehmer, Manager und Wirtschaftswissenschaftler halten das Konzept VUCA für eine zuverlässige Möglichkeit, die heutige Unternehmensumwelt zu beschreiben. Dabei geht VUCA bereits auf die 1980er Jahre zurück. Damals, als nach dem Kalten Krieg die Blöcke in der politischen Landschaft zu zerbrechen begannen, bot VUCA eine sehr zutreffende Möglichkeit, die typischen Herausforderungen einer neuen Weltordnung zu definieren.
Startseite » Agile Transformation

Agile Transformation schrittweise

Agil im Unternehmen einführen
Die Situationen, die ich häufig antreffe, sind: Wir sind ein Fachteam und stellen nicht als erstes unsere Teams neu zusammen. Unser Tagesgeschäft macht einen Großteil unserer Arbeit aus. Wir haben mit vielen Externen zu tun und sind nicht autonom. Bei uns laufen immer mehrere Projekte parallel. Der schnelle Trugschluss ist dann oft agile passt bei uns nicht.
Startseite » Agile Transformation

Agile Methoden

agile methoden
Zauberkasten der Agilität: Während agiles Arbeiten die grundsätzlichen Prinzipien der Agilität definiert, halten agile Methoden die Werkzeuge und Instrumente zur praktischen Umsetzung der digitalen sowie agilen Transformation bereit. Dabei setzen die Methoden an unterschiedlichen Schwerpunkten der agilen Organisation wie Führung oder Kundenzufriedenheit an.