Zum Inhalt springen
Synapsenstau.de
Synapsenstau.de
  • Startseite
  • Agile Welten
  • Teams
  • Kunden
  • Produkte
  • Glossar
  • Atme!
    • Box Breathing
    • Holotrope Atmung
    • 4-7-8 Atmung
    • Trance Atemreise

Agile Welten

agile Welten
agile Welten

Als agile Welt ist durch Komplexität gekennzeichnet. Das ist die Kombination aus Dynamik und Kopplung. Dadurch ist eine wesentliche Veränderung an Menschenbild und Weltsicht erforderlich. Oft auch als VUCA oder BANI Weltbild beschrieben, ergeben sich einige „neue“ Heransgehensweisen, oft auch unter dem Sammelbegriff Agile Methoden zusammengefasst.agile Welten

Startseite » Agile Welten » Seite 2

Stakeholder

Stakeholder
Ein sagenumwobener Begriff, oft in Projekten ein Killerargument: „Aber der Stakeholder …“. Gleichzeitig macht es Sinn etwas strukturiert über den Begriff nachzudenken, um zielgerichtet ins Handeln zu kommen.
Kategorien agile Begriffe, Agile Welten, Menschen verstehen, Produkte entwickeln Schlagwörter Rollen, Stakeholder
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Diskussionsverzicht

Diskussionsverzicht als Methode
Diskussionsverzicht oder Diskussionsverbot als Methode oder Regel in einem Meeting verstört oft „Neulinge“. Sie verbinden damit manchmal die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Aber genau das Gegenteil ist das Ziel.
Kategorien agile Begriffe, Agile Welten, Menschen verstehen, Produkte entwickeln Schlagwörter diskussion, Methode, Retrospektive
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Output vs. Outcome

Outcome vs.Output
Ich habe immer wieder Diskussionen rund um das Thema Output vs. Outcome. Eine der zentralen Änderungen im agilen MindSet im Vergleich zu klassischen Organisationen ist die Metapher „des Erreichens“. Es geht nicht um das was wir tun, sondern um die Wirkung
Kategorien agile Begriffe, Agile Welten, Menschen verstehen, Produkte entwickeln Schlagwörter outcome, Output, Wirkung
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Product Owner

Product Owner Rolle
Der Begriff Product Owner beschreibt seine Aufgabe schon sehr schön: ihm „gehört“ das Produkt. Das bedeutet natürlich nicht vollkommende Selbstverwirklichung mit unbegrenztem Budget, sondern verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen, um den maximalen Wert zu schaffen.
Kategorien agile Begriffe, Agile Welten, Menschen verstehen, Produkte entwickeln Schlagwörter Product Owner, Rollen
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Multitasking

Multitasking
Weshalb „multitasken“ Menschen? Die einfache Antwort: weil wir es glauben zu können. Wir bilden uns ein, dass wir Menschen gut darin sind. Und unser Hirn belohnt uns für das hin und her Springen. Es schüttet dabei Dopamin – das Glückshormon aus. Es fühlt sich also „richtig“ und erstrebenswert an. Es kostet aber so viel!
Kategorien agile Begriffe, Agile Welten, Menschen verstehen, Produkte entwickeln Schlagwörter Multitasking
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Marshmallow Challenge

Marshmallow Challenge Team
Die Marshmallow Challenge ist ein Team Format, bei dem durch Kreativität und Zusammenarbeit überraschende Ergebnisse erzielt werden. Es macht Spaß, ist eine coole Team-Erfahrung, kann in 30 Minuten durchgeführt werden, kostet wenig Vorbereitung & Geld.
Kategorien agile Begriffe, Agile Welten, Teams führen Schlagwörter Kreativität, Marshmallow Challenge, Team Building
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Design Thinking

Design Thinking
Wow mit Kunden iterativ am Ende zu wissen, was funktioniert - bevor wir in teuere Produktion investieren: möglich mit Design Thinking!
Kategorien agile Begriffe, Agile Methode, Agile Welten, Produkte entwickeln Schlagwörter Design Thinking, Methode, Produktentwicklung
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Lean Management

Lean Management - ursprünglich als schlanke Produktion gedacht - steht für eine systematisierte und strukturierte Produktionsstruktur. Es ist quasi die Mutter der agilen Methoden ...
Kategorien agile Begriffe, Agile Welten, Produkte entwickeln, Teams führen Schlagwörter Methode, Produktentwicklung, Scrum
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Scrum Methode

Scrum erklärt
Scrum zeichnet sich durch einen besonders hohen Grad an Struktur aus, der in manchen Bereichen sehr interessant sein kann. Viele agile Methoden sind schwerpunktmäßig auf den Bereich Entwicklung sowie Projektmanagement ausgelegt und auch daraus entstanden.
Kategorien agile Begriffe, Agile Methode, Agile Welten, Teams führen Schlagwörter Methode, Produktentwicklung, Scrum
Startseite » Agile Welten » Seite 2

Team Retrospektive

Team Retro
Die Retrospektive ist DAS Herzstück in der agilen Welt. Sie ist die regelmäßige Bilanz als Abschluss eines Iterations-Zyklus und bildet den Auftakt für den neuen Zyklus mit einer Verabredung, welche Verbesserungsansätze als nächstes ausprobiert werden.
Kategorien agile Begriffe, Agile Methode, Agile Welten, Teams führen Schlagwörter Kanban, OKR, Retrospektive, Scrum
Ältere Beiträge
Neuere Beiträge
← Zurück Seite1 Seite2 Seite3 Seite4 Weiter →

in Verbindung bleiben?

Kategorien

Mein Werkzeugkasten

  • Timer für Meetings
  • Basics zum Flip-Chart zeichnen
  • Meine Scrum Bibel
  • Coole Marker für's Whiteboard
  • Coole Marker für's Flipchart
  • Teilnehmer Stifte für Post It's
  • Post It's (ich mag sie lieber größer)

Neue Artikel

15 Min. Breathwork – DMT Euphorie

15 Min. Breathwork – DMT Euphorie

Nasenatmung

Nasenatmung

Doppelatmung Atmung

Doppelatmung Atmung

Alkalische Atmung

Alkalische Atmung

Box Breathing

Box Breathing

Holotrope Atmung

Holotrope Atmung

Power Atmung (Wim Hof Style)

Power Atmung (Wim Hof Style)

Feueratmung

Feueratmung

Trance Atemreise

Trance Atemreise

4-7-8 Atmung

4-7-8 Atmung

Unternehmen

  • Value Proposition Canvas
  • Business Model Canvas
  • SMART-Ziele
  • PDCA-Zyklus
  • SCARF Modell
  • Lean Coffee
  • Innere Werte
  • T-Shaped Skills (Modell)
  • Kano Modell
  • Taylorismus
  • OKR Methode
  • Team Retrospektive

Menschen

  • Dilts Pyramide
  • Design Thinking
  • Agiles Manifest
  • Agile Führung
  • Agiles Arbeiten
  • Agile Methoden
  • Wasserfallmodell
  • Komplexität: aktuelle Beispiele
  • Daily Scrum
  • Scrum Methode
  • MVP – Bedeutung

Kleingedrucktes

  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • In Action
  • Pareto Prinzip (die 80 20 Regel)
  • Golden Circle
  • Ambidextrie
  • VUCA
  • Themenübersicht
  • Videokonferenz
  • 5 Why Fragen
  • Gute Fragen
© 2025 - Dr. Heico Koch

Unsere Webseite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern.