Magisch Aufwände schätzen - Riesen Mengen schnell bewerten! Gut vorbereitet, schweigend zum Ziel. Die Schwarmintelligenz überrascht die meisten Teilnehmer eines Magic Estimation beim ersten Mal.
Story Points: Die Geschichten mit den Pünktchen - aber richtig! Estimations sind ein schwieriges Thema. Aufwände zu schätzen fast immer falsch. Story Point können helfen. Wann sie funktionieren ✅ und wann sie scheitern ❌
„Das ist doch stressig.“ oder „Wir schaffen das spontan.“ sind oft die Kommentare. Und dann kommt es anders … Meetings sind kein fröhlicher (oder frustrierender) Café-Klatsch. Sie sind Arbeit mit einem Ziel – auch wenn Arbeit Spaß machen darf – ein tolles gemeinsames Ergebnis, ist oft die beste Belohnung. Ja, der Weg dahin ist Konzentration und Zielorientierung.
Jedes Unternehmen, welches Ziele verfolgt, begibt sich in einen Change Prozess. Da Unternehmen, die mit Zielen arbeiten, dies meist kontinuierlich tun, führt dies zu einem unentwegten Change Prozess. Daraus eine Gewohnheit zu machen, ist ein hilfreicher Schachzug. Neben dem Fakt, dass wir in einer flexiblen, anpassungsfähigen Organisation auch viel besser auf Veränderungen reagieren können.
Diskussionsverzicht oder Diskussionsverbot als Methode oder Regel in einem Meeting verstört oft „Neulinge“. Sie verbinden damit manchmal die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Aber genau das Gegenteil ist das Ziel.
Lean Management - ursprünglich als schlanke Produktion gedacht - steht für eine systematisierte und strukturierte Produktionsstruktur. Es ist quasi die Mutter der agilen Methoden ...
Scrum zeichnet sich durch einen besonders hohen Grad an Struktur aus, der in manchen Bereichen sehr interessant sein kann. Viele agile Methoden sind schwerpunktmäßig auf den Bereich Entwicklung sowie Projektmanagement ausgelegt und auch daraus entstanden.
MVP bedeutet „Minimal Viable Product“ deutsch: „Kleinstes funktionstüchtiges Produkt.“ Es dient der Überprüfung einer Produkthypothese durch echte Kunden. Ziel ist es mit minimalem Aufwand zu messen, ob der eingeschlagene Weg richtig ist und die nächste Produktstufe zu finden.
Ein Value Proposition Canvas ist ein Werkzeug, um Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert zu positionieren. Er modelliert den Zusammenhang zwischen Kundenbedürfnissen und unserem Werteversprechen aus verschiedenen Perspektiven.
Unsere Webseite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern.