Synonyme für Backlog
Themenspeicher, Product Backlog, Sprint Backlog
Definition für Backlog
Das Backlog ist das inhaltliche Rückgrat der agilen Arbeit. Es enthält eine Sammlung von Stories und Aufgaben an denen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft gearbeitet werden soll. Typischerweise ist das Backlog gemäß Wertschöpfungspotenzial (Business Value) absteigend sortiert. Die wichtigsten Dinge stehen oben und werden zuerst bearbeitet. In die unwichtigeren Dinge wird jetzt keine Zeit investiert (keine Meetings, keine Konzeption, kein Garnix). Das Backlog gehört dem Product Owner, der mit dem Team stets an seiner Verfeinerung und Korrektur (Backlog Refinement / Backlog Grooming) arbeitet.
Anwendungsbereiche des Backlogs
Das Backlog kommt aus der Produktentwicklung, konkreter der Entwicklung von Software Produkten. Hier ist es an der Tagesordnung, dass viele Anforderungen erst entstehen, wenn man die Software „in der Hand“ hält. Das erzeugt eine gewisse Dynamik.
Das lässt sich aber auch in fast alle anderen Bereiche übertragen. Durch die steigende Komplexität ist unser Umfeld dynamisch und die Vorstellungen zum kommenden Jahr werden durch stets überprüfen angepasst. Das heisst ein Backlog kann für ein Management Team genauso hilfreich sein, wie in einer Vertriebsorganisation.
Vorteile eines Backlogs
Das Backlog liefert stets einen Überblick, was in der mittelfristigen Zukunft ansteht. Es ermöglicht eine ungefähre Abschätzung von Lieferzeitpunkten. Achtung: Wenn es statisch wäre. Aber es gewährleistet auch eine Flexibilität umzupriorisieren und neue Ideen einzubringen.
Vor allem steuert es den Fokus auf: „das was als nächstes dran ist“.