Startseite » Fail Fast

Fail Fast

Fail Fast Pin

Zusammenhang für Fail Fast

MVP, Testing, Messen

Definition für Fail Fast

Fail Fast beschreibt die Strategie bei der Experimente schnell umgesetzt werden damit das Feedback (Misserfolg oder Erfolg) zur Verbesserung des Gesamtsystems umgehend genutzt werden kann. Dahinter steht die Überlegung, dass ein schnelles Scheitern schneller zum Erfolg führt als ein langsames Scheitern über lange Zeiträume. Ein Scheitern auf einem Markt kann beispielsweise in Form eines Produkts auftreten das sich nicht wie erwartet verkauft. Wenn man dieses Produkt schneller auf den Markt bringt (oder besser: den Markt zuerst testet bevor man es auf den Markt bringt) kann man dies feststellen.

Fail Fast auch für andere Bereiche

Fail Fast kann eine Einstellung werden. Themen nicht im Elfenbeinturm entwickeln und dann ausrollen. Sondern in kleinen Tests ausprobieren und sich eben auch manchmal eine blutige Nase zu holen. Das gilt für Gehaltsmodelle, die mit wenigen Mitarbeitern verprobt werden können, für neue Systeme (CRM, ERP) bei denen zum Einen nur erste Prozess umgesetzt werden können und zum Anderen erstmal nur wenige Abteilungen im Alltag mit arbeiten. Wenn Du kreativ wirst findest Du täglich Beispiele auch dafür wo das Fail Fast Prinzip verpasst wurde und ein Scheitern teuer wurde.

Logik von Fail Fast

Wenn ich wenige Ressourcen in ein Produkt, einen Test investiert habe und schnell feststelle, daß ich auf dem Holzweg bin, ist das günstiger. Für neue Produkte oder Startups mit einem Finanzrahmen bedeutet es mehr Ansätze prüfen zu können, um einen Treffer zu landen. Beispiel: habe ich ein Budget von 100.000 € und setze eine große Idee für das ganze Budget um, merke ich am Ende ggf. den Fail und das Geld ist alle. Versuche ich aber in kleinen Prodüktchen, was am Markt funktioniert, dann habe ich 10 Versuche, um einen Treffer zu landen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Neues per E-Mail?