Synonyme für Review
Product Review, Team Review
Definition für Review
Im Review bekommt das Team die Möglichkeit die erreichten Ergebnisse vorzustellen. Hierbei geht es explizit um den Abgleich von Vorhaben (Stories, die das Team erreichen wollte) und des tatsächlich Erreichten. Es geht NICHT um das was gemacht werden musste, um dies zu erreichen. Bildlich gesprochen ist es des Lüften des Vorhanges, wenn der Porsche-Verkäufer Dir Deinen neuen Wagen präsentiert.
Review gehört dem Team
Das Review Meeting gehört also dem Team und wird vom Team gestaltet. Der wichtigste Stakeholder dabei ist der Product Owner, der die Stories abnehmen muss. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn der Product Owner im Sprint schon eingebunden ist und die Entstehung der Ergebnisse begleitet, ggf. mit nachsteuern kann. Schade ist es, wenn im Review eine Ernüchterung des PO eintritt.
Review als Kommunikation ins Unternehmen
Gleichzeitig ist das Review eine „öffentliche“ Veranstaltung. Alle interessierten oder involvierten Kollegen können kommen. Das gibt zum Einen die Möglichkeit für den PO und das Team direkt Feedback einzusammeln und neue Ideen zu generieren. Zum anderen wandelt es typisches Reporting als „Bringschuld“ um in eine „Holschuld“. Es kann ja jeder kommen und sich informieren. Die Situation, dass nach Monaten eine Überraschung entsteht, wo sich das Projekt befindet ist ausgeschlossen.