Startseite » Inkrement (agil, Scrum)

Inkrement (agil, Scrum)

Inkrement Pin
Inkrement

Was bedeutet Inkrement?

In der agilen Welt arbeiten wir in Zyklen bzw. Sprints. Bei agilen Methoden in der Produktion muss in diesem Zyklus ein Wert geschaffen werden, wie z.B. zusätzliche Produkteigenschaften. Das Geschaffene wird Inkrement genannt. Es geht darum dem Produkt oder dem Projekt „etwas hinzuzufügen“, „es wachsen zu lassen“. In diesem Sinne kann das Inkrement als das Wachstum bezeichnet werden.

Inkrement / Produkt-Scheiben

Gerne betrachte ich Projektabläufe oder Produktentwicklung als Scheiben, die Stück für Stück aufeinander gelegt werden und ein Turm immer grösser wird. Das setzt voraus, dass in der Konzeption auch in Scheiben gedacht wird. Eine Scheibe sollte immer einen Wert darstellen, der uns ermöglicht etwas anzufassen, etwas zu messen, etwas zu lernen.

Negativ Beispiel: „Wir setzen eine Datenbank auf“ ist keine Scheibe.
Es ist kein Wert geschaffen, „Business“ hält nichts in der Hand und wir können nichts lernen.

Positiv Beispiel (vielleicht überraschend): Wir haben 10 Kunden nach Ihren Bedürfnissen befragt.
Wir haben viel gelernt für unser Projekt/Produkt, auch wenn keine anfassbare Produktion gab. Es wurde Erkenntnis-Wert geschaffen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Neues per E-Mail?