Startseite » Holschuld (agil)

Holschuld (agil)

Holschuld Pin
Holschuld

Zusammenhang für Holschuld

Grundlage: Schuld – etwas, das an einen „Gläubiger“ zu begleichen ist. Trifft also eher im informativen Sinn auf Holschuld zu (im Business sind wir ja eher entfernt vom Schuldrecht und nutzen diesen Begriff eher im übertragenen Sinn).

Definition für Holschuld im Unternehmen

Holschuld wird im internen Unternehmensumfeld oft im Sinne der Verantwortung für eine Kommunikationsinitiative verstanden. Bei Holschuld stehen die Informationen bereit und die Adressaten können sich die Informationen holen. Die Verantwortung informiert zu sein liegt beim potenziellen Empfänger. Die Informationsquelle muss der Konvention nach nicht dafür Sorge tragen, dass die Information ankommt, sondern dass sie zur Verfügung steht.

Beispiele für Holschuld (agil)

Gerade in der agile Welt wird viel Transparenz geschaffen. Herkömmliche Reporting Strukturen werden aufgebrochen. Verantwortung wird auf die operative Ebene verlagert. Informationen stehen stets zur Verfügung. Durch die Regelmässigen Reviews und Product Backlog Meetings kann jeder, der will, immer uptodate sein. Eine Situation „nach 6 Monaten bin ich aber überrascht, wo das Projekt gerade steht“ ist dann in der verpassten Chance sich selbst zu informieren zu suchen (Holschuld).

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Neues per E-Mail?